Veranstaltungen

Saarländisches Filmewochenende

Das Saarländisches Filmewochenende "Günther Rohrbach Filmpreis", findet jährlich im April in der "Stummschen Reithalle", Neunkirchen.

Günter Rohrbach Filmpreis

Mit dem "Günter Rohrbach Filmpreis" ehrt die Kreisstadt Neunkirchen den berühmten Filmproduzenten Prof. Dr. Günter Rohrbach. Gleichzeitig dient der Preis der Förderung deutschsprachiger Filme und der regionalen Kulturförderung. Günter Rohrbach wurde 1928 in Neunkirchen geboren und verbrachte seine Kindheit und Jugend hier. Seine Werke haben ihn weltweit bekannt gemacht.

Als zweitgrößte Stadt im Saarland hat Neunkirchen mit rund 50.000 Einwohnern sich in den letzten zwanzig Jahren einen Ruf als Einkaufsmetropole des östlichen Saarlandes gemacht. Der Slogan „Die Stadt zum Leben" beinhaltet alles, wofür Neunkirchen heute steht hierzu zählt besonders ein vielseitiges Kulturangebot, u.a. mit dem Musical Projekt Neunkirchen.

Die Verleihung des siebten "Günter Rohrbach Filmpreises" findet jährlich im November in der Neuen Gebläsehalle in Neunkirchen statt.

Quelle: www.guenter-rohrbach-filmpreis.de

Film-Treff-SaarLorLux

Jean-Paul Maes - Wolfgang Reeb - Bernhard Henrich - Jürgen Fried

Jean-Paul Maes - Wolfgang Reeb - Bernhard Henrich - Jürgen Fried

Wolfgang Reeb (2.v.l) und die Schirmherren 2017, 2018, 2019

Bei bester Stimmung beim diesjähren Film-Treff-SaarLorLux

Der etablierte Film-Treff-SaarLorlux (Saarland-Lothringen-Luxemburg) fand zum 4. Mal in Berlin statt, diesmal im "UNICORN", Brunnenviertel. Bei bester Stimmung trafen sich Kunstschaffende, Schauspieler, Regisseure und Autoren zum Austausch und Networking.

Wolfgang Reeb begrüßte den diesjährigen Schirmherrn: Jean-Paul Maes, einer der meistgespielten Dramatiker Luxemburgs und Intendant des Kaleidoskop Theater. Auch der Schirmherr 2018: Set-Decorator, Oscar und BAFTA-nominierte Bernhard Henrich und der Schirmherr 2017: Oberbürgermeister Neunkirche/Saar, Jürgen Fried wurden begrüßt. Weitere Infos unter: www.film-treff-saarlorlux.de.

Foto Portrait Wolfgang Reeb: (c) Alexa Kirsch

Kontaktdaten

Wolfgang Reeb
0151 - 51 14 68 62
info@wolfgangreeb.de

Wolfgang Reeb bringt mit dieser jährlichen Veranstaltung Kultur- schaffende sowie gesellschafts- und wirtschaftspolitische Akteure aus aller Welt in Berlin zeitgleich zur Berlinale zusammen.